In der Käthe-Koll­witz-Schu­le wächst ein Schulgarten

End­lich star­tet ein von vie­len Kin­dern ersehn­tes Schul­pro­jekt – der Schul­gar­ten. Dabei sind die Kin­der die Haupt­ak­teu­re. Die Erst­kläss­ler star­te­ten mit der Pflan­zung zahl­rei­cher Früh­blü­her. Im Sach­un­ter­richt beschäf­tig­ten sie sich vor­ab mit den unter­schied­li­chen Blu­men. Sie lern­ten zudem den Auf­bau der Pflan­ze und die beson­de­re Kraft der “Zwie­bel” ken­nen. Beim Ein­pflan­zen ach­te­ten sie genau dar­auf, dass die “Zwie­bel” auch unter der Erde ver­schwin­det, damit die Früh­blü­her hof­fent­lich auch nächs­tes Jahr wie­der blü­hen. Das Ein­pflan­zen berei­te­te ihnen viel Freu­de. Die bun­ten Blü­ten blie­ben nicht lan­ge unent­deckt und wur­den von den ande­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Käthe-Koll­witz-Schu­le bestaunt. Im nächs­ten Schritt haben die Zweit­kläss­ler Hand ange­legt. Zusam­men mit dem Gar­ten­pfle­ger Herrn Appen­rodt haben die Kin­der wich­ti­ge Lebe­we­sen unse­res Bodens unt­zer die Lupe genom­men. Zunächst wur­den die Tie­re auf Kar­tei­kar­ten vor­ge­stellt. Nach­dem die Boden­frä­se die Erd­schicht gelo­ckert hat, durf­ten die Kin­der die Flä­che von Grä­sern und Moos befrei­en und ent­deck­ten dabei direkt zahl­rei­che vor­ab ken­nen­ge­lern­te Lebe­we­sen aus dem Boden. Hun­dert­fü­ßer, Insek­ten­lar­ven, Regen­wür­mer, Spin­nen und Asseln wur­den bestaunt. Beein­dru­ckend fan­den die Kin­der auch, dass in einer Hand­voll Erde etwa genau­so vie­le Lebe­we­sen vor­kom­men, wie es Men­schen auf der Welt gibt. Die Kin­der erkann­ten den Wert der Erde sofort. Zurecht waren die Kin­der stolz auf ihre vor­be­rei­te­ten Pflanz­flä­chen, wel­che nach den Oster­fe­ri­en zum Teil mit insek­ten­freund­li­chen Bie­nen­wei­den ver­se­hen wer­den. Für die­ses Jahr ist zudem der Bau eines Insek­ten­ho­tels, pas­send zur Bie­nen­wei­de sowie Pflan­zung zahl­rei­cher Bee­ren­sträu­cher geplant. Es ent­steht ein Erleb­nis­gar­ten, der zum Ent­de­cken und Pro­bie­ren ein­lädt. Die Natur­ver­bun­den­heit der Kin­der wächst von nun an gemein­sam mit dem Schul­gar­ten. Die Käthe-Koll­witz-Schu­le bedankt sich herz­lich bei der Stadt Del­men­horst, wel­che die Umset­zung des Pro­jek­tes in die­ser Form durch eine För­de­rung ermög­licht hat.