Leit­sät­ze & Schulkonzepte

• Wir erziehen zu Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und sozialer Kompetenz.
  • Soziale Tugenden wie Hilfsbereitschaft, Solidarität, Höflichkeit, Einhalten von Regeln, Zuverlässigkeit, Ordentlichkeit, Sauberkeit und Pünktlichkeit haben eine große Bedeutung für uns.
  • Bewegung, Sport und gesunde Ernährung  haben für uns grundlegende Bedeutung.
  • Wir gestalten unseren Unterricht so, dass alle Schüler und Schülerinnen ihre Bildungschancen bestmöglich nutzen können.
  • Wir pflegen eine Teamkultur mit gemeinsamen Zielvorstellungen, gegenseitiger Achtung, Kooperation und Kommunikation.
  • Im Sinne einer Öffnung von Schule ist es uns sehr wichtig mit Eltern, Kindergärten der Region, weiterführenden Schulen, Vereinen, außerschulischen Kooperationspartnern sowie regionalen Medien zusammen zu arbeiten.

Wir wollen uns in unserer Schule wohlfühlen,
in Ruhe lernen,
uns gegenseitig helfen und unterstützen,
höflich miteinander umgehen und
friedlich zusammenleben.
Damit uns das gelingt,
brauchen wir gemeinsame Regeln.

Hier können Sie unsere Schulordnung nachlesen.

Der Schulalltag ist geprägt von Interaktionen zwischen Lehrern, Kindern, Eltern und weiteren Verantwortlichen am schulischen Zusammenleben. Dies geschieht in der Regel reibungslos, einvernehmlich und vertrauensvoll.
Dennoch mag es Anlässe und Situationen geben, in denen Probleme auftauchen und es einer Lösung bedarf, die für alle Beteiligten sinnvoll und fair ist. Um dies zu gewährleisten bietet die Institution Schule klare Kommunikationsstrukturen, die ein einheitliches Verfahren ermöglichen.

Unser Konzept können Sie hier abrufen.

Hier können Sie unser schuleigenes Vertretungskonzept nachlesen.

Hier können Sie unser schuleigenes Hygienekonzept nachlesen.

Hier können Sie das Konzept für unseren Schulbegleithund Peppa herunterladen.

Hier können Sie den Hygieneplan für unseren Schulhund Peppa nachlesen.