Ein span­nen­des Korb­ball­tur­nier des vier­ten Jahrgangs

Ein span­nen­des Korb­ball­tur­nier der vier­ten Klas­sen fand kürz­lich in unse­rer Grund­schu­le statt und begeis­ter­te die Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Die Stim­mung in der Turn­hal­le war ein­fach klas­se und vor allem bei den Halb­fi­nal­spie­len wur­de es rich­tig span­nend. Die Hal­le ver­wan­del­te sich förm­lich in einen bro­deln­den “Hexen­kes­sel”.

Das Tur­nier war nach dem Vor­bild einer Fuß­ball-Welt­meis­ter­schaft auf­ge­baut. Es begann mit einer Vor­run­de, in der alle neun Teams gegen­ein­an­der antra­ten. Anschlie­ßend folg­ten das Halb­fi­na­le, die Spie­le um Platz 5 bis 9 und schließ­lich das Spiel um Platz 3 sowie das Finale.

Ins­ge­samt nah­men drei Teams aus jeder Klas­se teil, was zu einer gro­ßen Viel­falt an Spie­lern und Tak­ti­ken führ­te. Die Begeis­te­rung und der Ehr­geiz waren bei allen Mann­schaf­ten deut­lich spürbar.

Im Halb­fi­na­le tra­fen die Mann­schaft A1 und C2 auf­ein­an­der sowie die Mann­schaft C3 und C1. Bei­de Spie­le waren äußerst knapp und hart umkämpft. Am Ende setz­te sich A1 gegen C2 mit einem Ergeb­nis von 9:5 durch, wäh­rend C3 knapp mit 2:3 gegen C1 verlor.

Im Spiel um Platz 3 stan­den sich schließ­lich die Mann­schaf­ten C2 und C3 gegen­über. Auch hier ging es hoch her, doch am Ende konn­te sich C2 mit einem knap­pen Ergeb­nis von 2:1 durchsetzen.

Das gro­ße Fina­le wur­de zwi­schen den Mann­schaf­ten A1 und C1 aus­ge­tra­gen. Obwohl bei­de Teams bis dahin eine star­ke Leis­tung gezeigt hat­ten, domi­nier­te A1 das Spiel und gewann sou­ve­rän mit 14:5 gegen C1.

Am Ende des Tur­niers stan­den die Plat­zie­run­gen fest. Den ers­ten Platz beleg­te ver­dien­ter­ma­ßen die Mann­schaft A1, gefolgt von C1 auf dem zwei­ten Platz. Den drit­ten Platz sicher­te sich C2, wäh­rend C3 den vier­ten Platz erreichte.

Ins­ge­samt war das Korb­ball­tur­nier ein gro­ßer Erfolg und wird in den kom­men­den Jah­ren auf jeden Fall wie­der­holt wer­den. Es hat gezeigt, dass Sport­ver­an­stal­tun­gen nicht nur Spaß machen, son­dern auch wich­ti­ge Wer­te wie Fair­ness, Team­geist und Respekt ver­mit­teln können.