Schul­so­zi­al­ar­beit

Jana Stemmler (Schulsozialarbeit)

Seit Okto­ber 2011 gibt es die Sozi­al­ar­beit an Schu­len an der Käthe-Koll­witz-Schu­le. Das Team der Grund­schu­le wird von einer Sozi­al­ar­bei­te­rin der Del­men­hors­ter-Jugend­hil­fe-Stif­tung mit diver­sen Ange­bo­ten unterstützt.

Dazu zäh­len:

AG’s am Schulvormittag

Bei regel­mä­ßi­gen Klas­sen­spre­cher­tref­fen wird über die­se ver­ant­wor­tungs­vol­le Auf­ga­be gespro­chen und Hil­fe­stel­lun­gen angeboten.

Seit Febru­ar 2014 gibt es eine Streit­lich­ter-Aus­bil­dung, die als Schul-AG von der Sozi­al­ar­bei­te­rin ange­bo­ten wird.

Ein­zel­fall­hil­fe

Die Sozi­al­ar­beit an Schu­len hilft den Schü­lern beson­ders durch die Mög­lich­keit, indi­vi­du­ell auf ver­schie­de­ne Pro­ble­ma­ti­ken ein­zu­ge­hen und in Klein­grup­pen bis hin zur Ein­zel­be­treu­ung inten­siv mit den Kin­dern bzw. dem Kind zu arbei­ten. Spie­le­risch wer­den The­men wie der Umgang mit Gefüh­len, Respekt sowie per­sön­li­che Anlie­gen behandelt.

Sozi­al­trai­ning

Das Sozi­al­trai­ning wird nach Bedarf in allen Klas­sen­stu­fen durch­ge­führt. Dabei wer­den the­ma­ti­sche Schwer­punk­te, wie z.B. Kom­mu­ni­ka­ti­on, Streit­schlich­tung oder der inter­ne Zusam­men­halt einer Klas­se gelegt. Mit­hil­fe von kind­ge­rech­ten Spie­len, der Erstel­lung von Pla­ka­ten oder Gefühls­ba­ro­me­tern wird gemein­sam mit den Kin­dern die The­ma­tik erar­bei­tet. Je nach Klas­sen­stu­fe wird die Eigen­in­itia­ti­ve der Schü­ler bei der Bear­bei­tung der Schwer­punk­te ste­tig gestei­gert und gefördert.

Pau­sen­an­ge­bo­te

Aktu­ell fin­det ein­mal die Woche die „Insel der Ruhe“ statt, in der die Kin­der die Mög­lich­keit haben, in einem ruhi­gen und dun­keln Raum bei Ker­zen­schein und Musik in einer gro­ßen Pau­se zu entspannen.

Feri­en­an­ge­bo­te sowie sai­so­na­le Angebote

Die Sozi­al­ar­bei­te­rin führt in der ers­ten Oster- und Herbst­fe­ri­en­wo­che sowie in den ers­ten Som­mer­fe­ri­en­wo­che ein bun­tes Feri­en­pro­gramm mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Käthe-Koll­witz-Schu­le durch. Dazu zäh­len Frei­zeit­ak­tio­nen wie Mini­golf, Bow­ling, Kochen, Backen und Bas­teln sowie diver­se Tages­aus­flü­ge. Vie­le der Ange­bo­te sind kos­ten­los bzw. erfor­dern nur einen gerin­gen Kos­ten­bei­trag. Es wird dar­auf geach­tet, dass mög­lichst vie­le Inter­es­sen der Kin­der ver­tre­ten sind, sodass ein gro­ßes Spek­trum der Schü­ler von den Ange­bo­ten pro­fi­tie­ren kann.

Dazu kom­men Ange­bo­te am Nach­mit­tag, die sich nach aktu­el­len The­men rich­ten, wie z.B. Weih­nachts­kar­ten-Bas­teln, Oster­ha­sen backen, Herbst­blät­ter sammeln….

Die mul­ti­pro­fes­sio­nel­le Zusam­men­ar­beit (Jugend­amt, Schu­len, Inte­gra­ti­ons­lot­sen etc.) ermög­licht es, die Arbeit an der Schu­le indi­vi­du­ell und bedürf­nis­ori­en­tiert durch­zu­füh­ren. Das Ziel ist es, jedem Kind eine posi­ti­ve Ent­wick­lung zu ermög­li­chen, sei­ne Stär­ken aus­zu­bau­en und die Wei­chen für eine gelun­ge­ne Zukunft zu stellen.