Ein span­nen­der Aus­flug zur Kläranlage

Der drit­te Jahr­gang unse­rer Grund­schu­le hat­te kürz­lich die auf­re­gen­de Gele­gen­heit, die ört­li­che Klär­an­la­ge zu besu­chen. Nach­dem die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Sach­un­ter­richt eini­ges zum The­ma „Was­ser“ gelernt hat­ten, kam auch die Fra­ge auf, wie unser Abwas­ser denn eigent­lich wie­der sau­ber wer­den kann. Glück­li­cher­wei­se ist die Klär­an­la­ge fuß­läu­fig von unse­rer Schu­le zu errei­chen und die Kin­der konn­ten es kaum erwar­ten, all ihre Fra­gen zu stel­len und mehr über die wich­ti­ge Arbeit der Klär­an­la­ge zu erfah­ren. Wäh­rend der Füh­rung wur­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler durch alle Sta­tio­nen der Klär­an­la­ge gelei­tet. Beson­ders beein­dru­ckend war für vie­le Kin­der die Tat­sa­che, dass gro­be Fremd­stof­fe im Abwas­ser von den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern per Hand her­aus­ge­holt wer­den müs­sen. Oft reicht die Tech­nik allein nicht aus. Manch­mal müs­sen die Ange­stell­ten sogar mit­ten in der Nacht zur Klär­an­la­ge fah­ren, um die Maschi­nen von Ver­stop­fun­gen zu befrei­en. Dies mach­te den Kin­dern deut­lich, wie wich­tig es ist, dar­auf zu ach­ten, was ins Abwas­ser gelangt. Nach die­sem lehr­rei­chen Tag sind die Kin­der nun ent­schlos­sen, in ihrem All­tag dar­auf zu ach­ten, dass nur das ins Abwas­ser kommt, was dort auch hin­ein­ge­hört. Wir möch­ten uns herz­lich bei den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der Klär­an­la­ge für den tol­len Ein­blick bedan­ken und sind stolz dar­auf, dass unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler so viel über Umwelt­schutz und Ver­ant­wor­tung ler­nen durften.

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